Gute Ausgangsposition in Straubing und Passau

Veröffentlicht am 11.03.2008 in Regionalpolitik

Bezirksvorsitzende Bruni Irber leitete die Vorstandssitzung in Straubing

Ein großer Erfolg für die SPD in Niederbayern ist das Ergebnis von Jürgen Dupper in Passau, sagte Bezirksvorsitzende Bruni Irber MdB. Dupper könne mit fast zehn Prozent Vorsprung gegenüber dem Amtsinhaber zuversichtlich in die Stichwahl gehen. Zulegen will die SPD noch in Straubing, damit Reinhold Perlak weiter als erfolgreicher Oberbürgermeister arbeiten könne.

Sehr erfreulich ist das Ergebnis von mehr als 70 Prozent von Landrat Heinrich Trapp in Dingolfing-Landau, einziger SPD-Landrat in Niederbayern, der seinen CSU-Mitbewerber weit hinter sich ließ. Bedauerlich sind allerdings die leichten Verluste in den Kreistagen. Aber dafür büßte die CSU vielerorts in den Kreis- und Kommunalparlamenten ihre absolute Mehrheit ein.
Mit einem Traumergebnis hat die Teisnacher SPD-Bürgermeisterin Rita Röhrl mit 97 Prozent der Wählerstimmen erzielt. Willi Zißlsberger (97%), Kaspar Vogl in Grainet (über 90%) und Willi Wagenpfeil in Hofkirchen (84%) waren wieder Garanten für Traumergebnisse.
Mit hervorragenden Ergebnissen konnten die SPD-Bürgermeister in Frauenau, Rattenberg, Lalling, Bernried, Neuhausen-Offenberg, Painten, Strasskirchen, Arnbruck, Rinchnach, Ruhstorf, Ering und Neustadt/Donau bestätigt werden.
Auch in Neukirchen vorm Wald, in Saldenburg, Ringelai und Irlbach konnte die SPD die Bürgermeisterwahlen für sich entscheiden.
Eine Sensation ist das Abschneiden des Juso-Bezirksvorsitzenden Michael Adam in Bodenmais, der mit 43 Prozent den Amtsinhaber von der CSU (38 Prozent) in die Stichwahl zwang.
In den Stadtratsgremien von Straubing und Landshut musste die SPD zwar Verluste hinnehmen, eine absolute Mehrheit der CSU konnte jedoch verhindert werden.
Bedauerlich sei die teilweise sehr geringe Wahlbeteiligung, die traditionell der SPD schade. "Bis zur Landtagswahl liegt noch ein gehöriges Stück Arbeit vor uns, vor allem auch, unsere Wähler zu mobilisieren." In die Stichwahlen in Passau und Straubing geht die SPD mit großer Zuversicht, da wir in beiden Städten hervorragende Kandidaten haben, die nicht nur einmal unter Beweis gestellt haben, mit welch außerordentlichem Einsatz sie sich erfolgreich für unsere Heimat einsetzen. Dazu sagte die SPD-Bezirksvorsitzende Irber die Unterstützung der SPD Niederbayern zu.