Niederbayerische Kompetenz für Berlin.

Veröffentlicht am 30.05.2013 in Presse

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier begrüßt die Berufung von Florian Pronold MdB in das Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück als wichtiges Signal für unsere Region.

Kreis-SPD gratuliert Florian Pronold zur Berufung ins SPD-Kompetenzteam

Dingolfing-Landau.

Der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau freut sich sehr über die Berufung des örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold in das Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Florian Pronold wird im Team für die Bereiche Wohnen und Infrastruktur verantwortlich zeichnen.

SPD-Kreisvorsitzender Vilsmeier sieht die Berufung Pronolds als Auszeichnung für die für und mit der SPD im Landkreis und Niederbayern geleistete Arbeit. Vilsmeier freut sich darüber, dass mit Florian Pronold nun auch Kompetenz aus Niederbayern in Berlin ihre Anerkennung findet. Dies ist ein wichtiges Signal für die eher ländlich strukturierten Bereiche in Bayern und Deutschland, so Vilsmeier. Ein möglicher künftiger Bundesverkehrsminister Pronold wird im Bereich Infrastruktur sicher neue Akzente setzen. Denn die bisherige Infrastrukturpolitik kommt an ihre Grenzen, wie sie die aktuellen Projekte zeigen. Hier brauchen wir neue Wege, um eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung herzustellen und auch die Planungszeiten sind inzwischen viel zu lang, so dass die Projekte von den aktuellen Entwicklungen nahezu überrollt werden.

Der Themenbereich Wohnen betrifft auf dem ersten Blick unsere Region nicht so direkt, denn explodierende Mieten und Wohnungsmangel betreffen doch eher die Ballungsräume, meint Vilsmeier, doch auf den zweiten Blick sind die Menschen, die in den Städten eine Wohnung suchen, diejenigen, die aus den ländlichen Räumen abwandern und so die Wohnungsnot in Städten wie München noch verstärken. Deshalb gehören die beiden Themenbereiche doch enger zusammen, als wie es auf den ersten Blick erscheint. Florian Pronold kennt diese Probleme aus persönlicher Erfahrung und kann als langjähriger Kommunalpolitiker hier den entsprechenden Input liefern. Und in seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter und stellvertretender SPD-Faktionsvorsitzender hat er schon mehrfach, bewiesen, dass er sachkundig und durchsetzungsstark ist. Dazu hat er als SPD-Landesvorsitzender den bayerischen SPD-Landesverband wieder zu einer schlagkräftigen Organisation umgebaut.