SPD Kreisverband Dingolfing-Landau

SPD Kreisverband Dingolfing-Landau

Die Zuständigkeit liegt beim Freistaat

SPD stellte Fragen an die Deutsche Bahn

 

Dingolfing-Landau.

Anfang Mai fand im Bayerischen Landtag ein Dialog mit der Deutschen Bahn statt. Dazu hatte der Kreisrat und SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier einige Fragen über die SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller eingereicht. Darin ging es vor allem um den Personenverkehr auf der Strecke Plattling - Landshut - München und um die Strecke Neumarkt - Marklkofen. Über das Ergebnis des Dialogs berichtete Ruth Müller MdL dem SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier.

Hans Vilsmeier SPD-Ehrenkreisvorsitzender des SPD-Kreisverbandes

Florian Pronold MdB überreichte Ehrenbrief und Willy-Brandt-Medaille

 

Dingolfing-Landau.

Nach Sepp Bindl hat der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau nun wieder einen SPD-Ehrenkreisvorsitzenden. Der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau mit seinem Vorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier ernannte einstimmig den ehemaligen SPD-Kreisvorsitzenden und SPD-Stadt- und Kreisrat Hans Vilsmeier aus Frauenbiburg bei der SPD-Kreiskonferenz am Samstag in Griesbach zum Ehrenkreisvorsitzenden des SPD-Kreisverbandes. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt und Bauen und bayerische SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold MdB überreichte Hans Vilsmeier den Ehrenbrief der Sozialdemokratischen Partei und gratulierte mit der Willy-Brandt-Medaille.

In seiner Laudatio umriss Florian Pronold MdB, das einzige niederbayerische Mitglied in der Bundesregierung, den politischen Lebensweg und das große Engagement von Hans Vilsmeier. Seit 53 Jahren ist Hans Vilsmeier Genosse im SPD-Ortsverein Frauenbiburg, dessen Vorsitzender er auch war. Von 1972 bis 2014 war er Stadtrat in Dingolfing und Kreisrat des Landkreises Dingolfing-Landau. Viele Jahre leitete er die politische Arbeit der Kreistagsfraktion als Vorsitzender. Als Nachfolger von Sepp Bindl im Amt des SPD-Kreisvorsitzenden von 1974 bis 1983 stellte Hans Vilsmeier wichtige Weichen für die SPD im Kreisverband Dingolfing-Landau.

1914 - 2014 - Frieden ist noch nicht der Normalfall

Gedenkfeier des SPD-Kreisverbandes zum Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren

 

Dingolfing-Landau.

Am Mittwoch, den 30. April 2014, um 18:00 Uhr lädt der SPD-Kreisverband alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Gedenken an den Beginn des 1. Weltkriegs vor hundert Jahren im Jahre 1914 ein. Die Gedenkfeier findet bei der Gedenkstätte des ehemaligen KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau beim Sebastianikirchlein nahe der Autobahnausfahrt Wallersdorf-West statt.

 

Die Energiewende voran bringen

Staatssekretär Pronold MdB bei Biogasanlagenbetreiber

 

Dingolfing-Landau.

"Wir wollen das Erfolgsmodell Energiewende voran bringen", so Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium Florian Pronold MdB beim Besuch der Biogasanlage mit Fernwärmenetz des landwirtschaftlichen Familienbetriebs Altmann am Samstag in Ettling. Auf Initiative des SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier besuchten die Anlage Walter Danner vom Fachverband Biogas e. V., der Biogasanlagenbetreiber Sebastian Bauer, Ruth Müller MdL (SPD), die SPD-Europakandidatin Marion Winter aus Arnstorf, die SPD-Gemeinderäte Georg Wintersperger und Herbert Fellinger aus Wallersdorf und SPD-Gemeinderat und Energieexperte Dipl.-Ing. Josef Retzer aus Niederviehbach.

 

Ziel der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist es das Erfolgsmodell "Energiewende" weiter voran zu bringen und planbarer zu machen, die Energieversorgung weiterhin sicher zu stellen und bezahlbar zu halten, so Florian Pronold MdB. Der Ausbau der erneuerbaren Energien hat im Laufe des letzten Jahrzehnts mehrere hunderttausend Arbeitsplätze geschaffen und für eine Technologieführerschaft Deutschlands gesorgt. Zudem konnte die Energieversorgung stärker dezentralisiert werden, von der die Bürger vor Ort profitieren können, und nicht nur die großen Konzerne.

Bernd Vilsmeier

Mitmachen

Mitmachen