SPD Kreisverband Dingolfing-Landau

SPD Kreisverband Dingolfing-Landau

Gedenken an den Tag der Befreiung

SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau erinnert an das Ende des 2. Weltkrieges vor 70 Jahren



Dingolfing-Landau.

Der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau erinnert am Donnerstag, den 30. April 2015, um 18:00 Uhr bei der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Ganacker-Erlau, unweit der Autobahn-Ausfahrt Wallersdorf-West, an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren. Das ist für uns vor allem ein Grund zur Erinnerung an das, was Millionen von Menschen erleiden mussten. Für uns Deutsche ist es ein Grund des Nachdenkens über unsere Geschichte. Wir haben wahrlich keinen Grund dieses Ereignis zu feiern, denn dazu sind die Gefühle der Menschen in unserem Land, bei unseren Nachbarn in Europa und in der Welt viel zu unterschiedlich.

 

Wir Deutsche sahen nicht nur in den Abgrund unserer Geschichte, wir befanden uns im Abgrund. Aber in den vergangenen Jahrzehnten wurde es uns immer klarer: Der 8. Mai 1945 ist der „Tag der Befreiung“, wie es der kürzlich verstorbene ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker in seiner berühmten Rede zum 40. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 1985 ausgedrückt hat. Dabei darf man den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen. Das waren Beginn und Ende des Nazi-Gewalt- und -Terror-Regimes. Wir gedenken daher auch Millionen Toter des Krieges, des Terrors, der Intoleranz, der Verwüstungen und des schreienden Unrechts, die uns dieses Regime gebracht hat.

 

Der 8. Mai 1945 war auch ein tiefer historischer Einschnitt in die europäische Geschichte: Europa hatte sich ausgekämpft und besann sich seiner gemeinsamen Werte. Und es folgte die längste Friedensphase in unserer europäischen Geschichte.

 

Daran will der SPD-Kreisverband erinnern und gedenken. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Gut vernetzt in der Niederbayern-SPD!

SPD-Dingolfing-Landau übernimmt wieder Schlüsselpositionen

 

Dingolfing-Landau.

Bei den Neuwahlen des SPD-Bezirksvorstandes beim SPD-Bezirksparteitag im Bürgersaal in Ergolding am gestrigen Samstag konnte sich auch der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau wieder gut positionieren. Mit Dr. Bernd Vilsmeier aus Marklkofen-Warth als neuen stellvertretenden SPD-Bezirksvorsitzenden und Pressesprecher und Dr. Jürgen Schniedermeier aus Landau als Schatzmeister konnte der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau wieder Schlüsselpositionen im SPD-Bezirksvorstand besetzen und übernimmt somit auch Verantwortung für die politische Arbeit der SPD in Niederbayern. Dies zeigt einmal mehr, dass das Engagement und die Kompetenz der Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau in ganz Niederbayern geschätzt werden. Weitere Vertreter des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau im neuen SPD-Bezirksvorstand sind Christine Trapp aus Dingolfing, Florian Huber aus Moosthenning, Ludger Brüggemann aus Oberhausen, Martin Rapke aus Landau und Andy Zukunft aus Frontenhausen.

Im Namen des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau gratulierte Bernd Vilsmeier dem wieder gewählten SPD-Bezirksvorsitzenden Christian Flisek aus Passau zur Wahl und sicherte ihm die Unterstützung der Genossinnen und Genossen aus dem Landkreis Dingolfing-Landau für die Arbeit im SPD-Bezirksverband zu.

Wo die SPD regiert, geht es den Menschen besser!

Kreis-SPD beim Politischen Aschermittwoch der SPD in Vilshofen

Dingolfing-Landau.

Mit Florian Gams eröffnete erstmals seit 1978 wieder ein 1. Bürgermeister von der SPD den Politischen Aschermittwoch der BayernSPD mit über 2.500 Gästen in Vilshofen. Ihm folgte der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold MdB. Er verwies auf die sozialdemokratischen Erfolge in der Großen Koalition wie den Mindestlohn oder die Rente nach 45 Beitragsjahren. Einen Seitenhieb hatte er für die Proteste gegen den angeblich zu bürokratischen Mindestlohn übrig: „Nur wer ein Depp ist oder ein Gauner, der ist nicht in der Lage seine Arbeitszeit aufzuschreiben.“ Pronold kritisierte zudem den chaotischen Kurs der CSU in der Energieversorgung: "Horst Seehofer ist in der Energiepolitik ein Standortrisiko für Bayern - das größte in unserer Geschichte."

Christian Dörndorfer bleibt SPD-Vorsitzender

SPD-Kreisvorsitzender und Kreisrat Bernd Vilsmeier beim SPD-Ortsverein Gottfrieding

 

Gottfrieding.

Zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Gottfrieding konnte der SPD-Vorsitzende und Gemeinderat Christian Dörndorfer die Gemeinderätin Christa Dörndorfer, den ehemaligen Gemeinderat Albert Vilsmeier und SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier im Gasthaus Rossmeier in Gottfriedingerschwaige begrüßen. Beim Tätigkeitsbericht gab Dörndorfer einen Rückblick auf die Gemeinratswahl, mit deren Ergebnis man zufrieden sei. Knapp hat die SPD ein drittes Mandat verfehlt. Zudem gab Dörndorfer einen Ausblick auf die zukünftigen Planungen. Der Kassenbericht von Kassier Albert Vilsmeier zeigte, dass der SPD-Ortsverein solide gewirtschaftet hat, trotz der zusätzlichen Ausgaben durch die Kommunalwahl. Nach dem Bericht der Revision und der Entlastung der Vorstandschaft gingen die Neuwahlen der Vorstandschaft unter der Leitung von Dr. Bernd Vilsmeier zügig über die Bühne.

Bernd Vilsmeier

Mitmachen

Mitmachen