Atomkraft Schluss! Kreis-SPD unterstützt die bundesweiten Atomproteste am 28. Mai in Landshut

Veröffentlicht am 27.05.2011 in Umwelt

Wenn am 28. Mai die letzte Sitzung der Ethikkommission der Bundesregierung tagt, finden gleichzeitig in 21 deutschen Großstädten Anti-Atom-Demonstrationen unter dem Motto „Atomkraft Schluss!“ statt. In einem breiten Bündnis, getragen von Parteien, darunter auch die Bayern-SPD, Umweltschutz-Organisationen, kirchlichen Verbänden und Bürgerinitiativen soll so deutlich gemacht werden, dass „Schluss“ sein muss mit dem unverantwortlichen Risiko der Atomenergie.
Auch in der niederbayerischen Bezirkshauptstadt Landshut wird demonstriert, da sich mit den AKWs Isar 1 und Isar 2 sowie dem Brennelemente-Zwischenlager BELLA drei atomare Anlagen in unmittelbarer Nähe befinden - und keine dieser Anlagen ist ausreichend gegen den Absturz eines Flugzeuges oder gegen Terroranschläge geschützt.

Der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau wird sich auch an der Landshuter Demonstration beteiligen, wie schon bei den vergangenen beiden Großdemonstrationen in München im Oktober 2010 und im März 2011. Die SPD-Dingolfing-Landau will damit ein deutliches Zeichen setzen, damit der Atomausstieg so bald wie technisch möglich verwirklicht wird, erklärt der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier. Die Wiederaufnahme der Energiewende ist eine erneute Chance für einen energiepolitischen Konsens, der von allen Teilen der Gesellschaft getragen wird.
Die Sozialdemokraten aus dem Landkreis Dingolfing-Landau wissen, dass die Energiepolitik alle Bereiche der Gesellschaft, wie z. B. Wirtschaft, Technologie, Arbeitsplätze, Gesundheit oder Friedenspolitik durchdringt. Diese Themenfelder müssen in einem modernen integrativen Ansatz miteinander verbunden werden, um Deutschland unabhängiger von den fossilen Energieträgern zu machen, die begrenzt sind. So kann Deutschland eine Pilotfunktion in der Lösung der internationalen Energie- und Klimakrise übernehmen und „Gute Arbeit“, Ausbildung und Einkommen für hunderttausende Menschen schaffen und für die Zukunft sichern.
Die Landshuter Demonstration wird als Sternmarsch organisiert. Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr an drei Auftaktkundgebungsorten:
- Ringlstecherwiese (Wittstraße 1),
- Stadtpark (Luitpoldstraße 26) und
- der Grünanlage bei der Podewilsbrücke/CityCenter LA.
Gemeinsam marschieren die Teilnehmer dann zur Landshuter Altstadt vor die Martinskirche, wo ab 14.00 Uhr eine Kundgebung mit Musik, Redebeiträgen und Infoständen stattfindet. Für die SPD spricht der niederbayerische SPD-Bezirksvorsitzende und Bürgermeister von Bodenmais, Michael Adam.
Weitere ausführliche Infos zum Ablauf und dem Sternmarsch unter www.anti-atom-demo.de.