Großer Dank für besondere Verdienste für die SPD

Veröffentlicht am 06.02.2023 in Ortsverein

Barbara Scharf (re.) und Dr. Bernd Vilsmeier (li.) dankten Willi Lommer (mi.).

Großer Dank für besondere Verdienste für die SPD

SPD-Ortsverein Steinberg ehrte bei Willi Lommer

"Seit vielen Jahrzehnten ist Willi Lommer ein wichtiger Aktivposten und Leistungsträger im SPD-Ortsverein Steinberg!", betonte SPD-Ortsvorsitzende Barbara Scharf beim Besuch zwischen den Jahren im Parkwohnstift in Arnstorf. Willi Lommer lebt dort seit dem letzten Jahr im betreuten Wohnen. Ortsvorsitzende Barbara Scharf, begleitet vom SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier, der auch Mitglied beim SPD-Ortsverein Steinberg ist, holte dort die Ehrung von Willi Lommer für 50 Jahre Mitgliedschaft und Mitarbeit in der SPD nach, da Willi Lommer bei der SPD-Versammlung in Steinberg vor Weihnachten nicht dabei sein konnte.

Seit dem 01. April 1972 ist der gelernte Maurer und Lagerist Willi Lommer, der jetzt in Arnstorf lebt, Mitglied im SPD-Ortsverein Steinberg. Von Beginn an arbeitete Willi Lommer in der Vorstandschaft mit. 1979 übernahm er das Amt des Kassiers des SPD-Ortsvereins Steinberg von Sepp Vilsmeier, das er dann bis letztes Jahr, also gut 40 Jahre inne hatte. Willi Lommer sorgte so für ein gesundes finanzielles Fundament für den SPD-Ortsverein Steinberg bei seiner politischen Arbeit.

"Das soll dem Willi erst einmal jemand nachmachen", so Vilsmeier bei seiner Laudatio. "Gut 40 Jahre hielt Willi Lommer die Kasse des SPD-Ortsvereins zusammen und das beispielhaft", lobte Vilsmeier, "für diese ganz besonderen Verdienste darf ich Dir im Namen des SPD-Ortsvereins Steinberg und der SPD den Ehrenbrief des SPD-Parteivorstandes überreichen und mich herzlich für Deine langjährige ehrenamtliche Arbeit bedanken!" SPD-Ortsvorsitzende Scharf überreichte die Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitarbeit in der SPD zusammen mit der goldenen Ehrennadel und einem kleinen Dankespräsent des SPD-Ortsvereins Steinberg.

Willi Lommer war nicht nur in der SPD über Jahrzehnte aktiv. Seine Leidenschaft gehörte auch dem VdK. Er war von 1994 bis 2022 Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Steinberg und ist seit 2022 dessen Ehrenvorsitzender. Zudem engagierte er sich beim VdK-Kreisverband als VdK-Lotse, um Bürgerinnen und Bürger beim Weg durch den Bürokratiedschungel der Sozialsysteme zu unterstützen. Zudem war er ein gefragter Referent für sozialpolitische Themen bei vielen VdK-Versammlungen. 2022 wurde er dann zum stellvertretenden VdK-Kreisvorsitzenden gewählt.