CSU hinkt der SPD weit hinterher: Kostenfreie Kindergärten in Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Landespolitik

Die SPD-Bezirksvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer MdL fordert gebührenfreie Kindergärten wie in Rheinland-Pfalz auch im viel reicheren Bayern: Bildung darf nichts kosten. Wenn man das nicht kapiert, dann ist eh alles zu spät, sagt die SPD-Bezirksvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer MdL. Deshalb steht die Gebührenfreiheit, wenigstens des letzten Jahres, der Kindergärten bei der SPD ganz oben auf der Wunschliste.

Da hinkt die CSU der SPD weit hinterher, so Werner-Muggendorfer weiter, wenn das SPD-regierte Rheinland-Pfalz ab diesem Kindergartenjahr die Kosten für alle drei- bis sechsjährigen und in Bälde sogar noch für die zweijährigen Kinder übernehmen könne, dann muss sich das das viel reichere Bayern erst recht leisten können.
Damit investiert Rheinland-Pfalz mehr als 2.000 Euro pro Jahr und Kind in die frühe Förderung. Dagegen kommt Bayern nur auf etwa 1.200 Euro. Für die SPD gehört die frühkindliche Bildung genauso zu einer ganzheitlichen Bildung, wie kostenloser Schulbesuch mit Lernmittelfreiheit oder ein gebührenfreies Studium, erklärt Werner-Muggendorfer.
Fast wichtiger noch als ein gebührenfreies letztes Kindergartenjahr ist das erste, um die Kinder aus bildungsferneren Schichten und von Migranten früher zu integrieren und besser fördern zu können, damit sie einen möglichst guten Start in die Schulzeit bekommen, fordert Werner-Muggendorfer weiter. In Rheinland-Pfalz liegt die Kindergarten-Besuchsquote im ersten Jahr immerhin bei 92 Prozent, trotz bisheriger Gebühren; in Bayern liegt die Quote nur bei 76 Prozent. Das muss sich ändern, denn die frühkindliche Bildung bildet das Fundament für das spätere Leben, bekräftigt Werner-Muggendorfer.