Franz Müntefering kommt nach Niederbayern

Veröffentlicht am 10.09.2009 in Presse

Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Franz Müntefering kommt auf Einladung des SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold, MdB nach Ering. Der SPD-Bezirk Niederbayern und der SPD-Ortsverein Ering laden die Bevölkerung für kommenden Samstag, den 19. September um 10:00 Uhr zum Politischen Frühschoppen ins Festzelt der Eringer Kirta ein.

Franz Müntefering ist seit 1966 Mitglied der SPD, deren Vorstand er seit 1991 angehört.
Von 1995 bis 1998 und kommissarisch von September bis Dezember 1999 war er Bundesgeschäftsführer der SPD. Vom 7. Dezember 1999 bis zum 20. Oktober 2002 bekleidete er das Amt des SPD-Generalsekretärs. Auf einem SPD-Sonderparteitag am 21. März 2004 wurde Müntefering Nachfolger von Gerhard Schröder als Bundesvorsitzender der SPD. Er erhielt 95,1 % der Stimmen und damit das beste Ergebnis für einen SPD-Vorsitzenden seit 1991.

Von 1998 bis 1999 war er Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, von
2002 bis 2005 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion Von 2005 bis 2007 war Müntefering Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales. Im Spätsommer 2008, wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau, kehrte Müntefering in die Spitzenpolitik zurück, um die SPD im Vorfeld der anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen zu unterstützen. Nach dem Rücktritt von Kurt Beck am 7. September 2008 wurde er auf einem Sonderparteitag in Berlin am 18. Oktober 2008 mit 84,86 Prozent als dessen Nachfolger gewählt.

Die Kundgebung am Samstag, den 19. September wird um 10.00 Uhr vom Eringer Ortsvorsitzenden Thorsten Frankenberger eröffnet, anschließend spricht der SPD-Landsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Florian Pronold, bevor der
SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering ans Rednerpult tritt. Das Schlusswort spricht
die SPD-Kreisvorsitzende Renate Hebertinger.