SPD-Landau Vorstandssitzung vom 11.10.11

Ortsverein

Die Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Landau unter Leitung stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Lang traf sich zu einer weiteren Sitzung im Steakhaus „Zum alten Markt“ in Landau.

Mit Befremden stieß der Beschluss des Stadtrates, dass der Bau von Windkraftanlagen nur auf sehr wenige Gebiete begrenzt wird. Jeder wolle doch die Energiewende, nur Landau macht nicht mit, so Dr. Jürgen Schniedermeier. Man könne in der heutigen Zeit nicht mehr damit argumentieren, dass diese Anlagen nicht schön seien.

Danach diskutierte man über die Studiengebühren. Bayern und Niedersachsen sind die einzigen Bundesländer, die noch Studiengebühren verlangen. Die Studiengebühren benachteiligen Studenten aus ärmeren Familien. Zudem wüssten viele Universitäten gar nicht, wie sie das Geld ausgeben sollten. Aufgrund vermehrter Studienanfänger sei auch mit schlechteren Studienbedingungen zu rechnen, weshalb Studiengebühren ebenfalls nicht mehr gerechtfertigt seien. Die BayernSPD hat daher eine Massenpetition gestartet, welche unter www.studiengebuehren-neindanke.de abrufbar ist. Hier kann man sich auch online registrieren. Die Landauer SPD unterstützt diese Petition und hofft, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger eintragen.

Mit Aufmerksamkeit verfolgt die Landauer SPD die Fusionspläne des Klinikums Deggendorf mit dem Kreisklinikum Dingolfing-Landau. Die Beschäftigten dürfen nicht in Beschäftigungsgesellschaften, wo sie dann zu schlechteren Bedingungen beschäftigt werden, ausgegliedert werden. Man werde auch Gerüchten nachgehen und deren Wahrheitsgehalt ergründen. Abzuwarten ist auch, ob Deggendorfer Patienten zu einfacheren Behandlungen tatsächlich die Krankenhäuser in Landau oder Dingolfing aufsuchen werden, oder ob die Patienten von ihren Ärzten nicht in andere Krankenhäuser eingewiesen werden.

Zum Abschluss der Sitzung gab Daniel Lang noch bekannt, dass der SPD-Ortsverein Landau am Dienstag, 13.12.11 um 19.00 Uhr wieder zum Weihnachtsessen im Steakhaus „Zum alten Markt“ einlädt.

 
 

WebsoziCMS 3.8.9 - 727165 -