Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD-Kreisverbandes Dingolfing-Landau! Wir wollen Sie hier über die politische Arbeit und unsere Aktivitäten im SPD-Kreisverband, der SPD-Kreistagsfraktion und in den SPD-Ortsvereinen im ganzen Landkreis Dingolfing-Landau aktuell informieren.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sie sind herzlich eingeladen, uns Ihre Anfragen und Anregungen zukommen zu lassen. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie sich selber ebenfalls zusammen mit uns für eine sozial gerechte Politik für alle Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden und im Landkreis Dingolfing-Landau engagieren wollen.
Der SPD-Kreisverband Dingolfing-Landau freut sich auf Ihren Besuch!

Ihr,

Dr. Bernd Vilsmeier
SPD-Kreisvorsitzender Dingolfing-Landau

Dr. Bernd Vilsmeier, Herbert Fellinger mit seiner Frau Monika und Georg Wintersperger (v.li.) Herbert Fellinger will Bürgermeister von Wallersdorf werden 22.12.2019 | Topartikel Lokalpolitik

Wallersdorf.

"Ich will Bürgermeister der Marktgemeinde Wallersdorf werden!" betonte Marktrat Herbert Fellinger bei der Nominierungsversammlung des SPD-Ortsvereins Wallersdorf in der Sportgastsstätte des FC Wallersdorf.

Seit 12 Jahren gestaltet er als Marktrat die Politik in Wallersdorf aktiv mit. Als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses konnte er sein Wissen und seine berufliche Kompetenz bestens zum Nutzen der Marktgemeinde und ihrer Bürger einbringen. Neue und wichtige Erkenntnisse über gemeindliche Aufgaben konnte Fellinger im Bauausschuss sammeln sowie seine Erfahrungen und Kenntnisse in den auf seine Initiative zurückgehenden Energie- und Umweltausschuss einbringen. Eine sparsame und effektive Mittelbewirtschaftung ist dem Fachmann in Sachen Gemeindefinanzen dabei besonders wichtig.

Auf seine Initiative wurde Energie- und Umweltausschuss im Marktrat etabliert. In diesen kann er seine berufliche Erfahrung als Versorgungsingenieur (FH) zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger in Wallersdorf einbringen. Durch seine Tätigkeiten als leitender Angestellter und Geschäftsführer bei mittelständischen Unternehmen in Bogen, München und Troisdorf konnte er viel Erfahrung in der Personalführung und im Umgang mit Menschen sammeln. Mit einem Wort: Herbert Fellinger bringt alle Voraussetzungen mit, um als Bürgermeister den Markt Wallersdorf kompetent und menschlich in eine gute Zukunft zu führen.

Unter der Leitung von SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier wurde Herbert Fellinger auf Vorschlag von SPD-Ortsvorsitzenden Georg Wintersperger einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl am 15. März 2020 im Markt Wallersdorf nominiert.

Dazu gratulierten SPD-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier, der SPD-Ortsverein und die Gäste der Versammlung sehr herzlich.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Florian Pronold MdB (2.v.li.), Dr. Bernd Vilsmeier (re.) und Markus Richter (li.) trauen um Karl Metzner (mi.) Trauer um Karl Metzner 14.01.2020 | Lokalpolitik

Trauer um Karl Metzner

Allseits beliebter Sozialdemokrat verstorben

Simbach/Landau.

Schnell verbreitete sich die Nachricht, dass der langjährige und allseits beliebte Sozialdemokrat Karl Metzner aus Simbach bei Landau kurz nach Neujahr verstorben ist.

Für 50 Jahre treue und engagierte Mitarbeit in der Sozialdemokratie wurde er kürzlich noch zusammen mit Rudi Damböck von Parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold und SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und seinem SPD-Ortsverein Simbach bei Landau geehrt.

Im Herbst feierte Karl Metzner noch seinen 85. Geburtstag mit vielen Freunden und Weggefährten. Der gelernte Zimmerer war 30 Jahre Mitglied im Marktgemeinderat und auch aktives Mitglied in vielen Vereinen. Eine große Leidenschaft von Karl Metzner war auch der Simbacher Fasching.

Deshalb war die Kirche in Simbach am vergangenen Samstag viel zu klein für die vielen Bürgerinnen und Bürger, die Karl Metzner auf seinem letzten Gang begleiten wollten. Darunter viele Vertreter aus Vereinen, Verbänden und der Politik.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Die SPD in Mamming nominierte unter der Leitung von Dr. Bernd Vilsmeier (li.) die SPD-Gemeinderatsliste. SPD-Ortsvereins stellte Gemeinderatsliste vor 14.01.2020 | Lokalpolitik

Vieles im Köcher - SPD-Ortsvereins stellte Gemeinderatsliste vor

Der SPD-Ortsverein mit Vorsitzendem Alois Günzkofer traf sich im Gasthaus „Alte Mühle“ eingeladen, um dort die SPD-Liste für den Mamminger Gemeinderat zu nominieren. Dazu begrüßte SPD-Vorsitzender Alois Günzkofer die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten.

Die SPD-Gemeinderäte Renate Mühlbauer und Alois Günzkofer arbeiteten entscheidend bei den Weichenstellungen für eine lebenswerte und florierende Gemeinde Mamming mit. Aber wir haben noch vieles im Köcher, so Günzkofer.

Der SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrat Dr. Bernd Vilsmeier, der ebenso wie der ehemalige

Gemeinderat und Träger der Goldenen Bürgermedaille Xaver Retzer, anwesend war, leitete

die Aufstellungsversammlung. Die Liste wurde nach einer Vorstellungsrunde einstimmig gewählt: 1. Renate Mühlbauer, 2. Alois Günzkofer, 3. Dieter Kaiser, 4. Sonja Pscheidl, 5. Klaus Haschka, 6. Michael Winter, 7. Elke Parzl, 8. Florian Mühlbauer, 9. Hermann Bentele, 10. Cornelia Ulrich, 11. Christian Strebel, 12. Anton Schleifer, 13. Alfons Günzkofer, 14. Klaus Schleifer, 15. Gerhard Mühlbauer, 16. Martina Schleifer.

In seinem Grußwort zitierte Dr. Bernd Vilsmeier den Friedensnobelpreisträger und ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt: „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ (Willy Brandt, 1992). „Dass wir frei und gleich wählen dürfen und auch sollen, ist keine Selbstverständlichkeit“ betonte Vilsmeier. Ein Blick in die Geschichte zeige, dass diese grundlegenden demokratischen Errungenschaften noch gar nicht so lange her sind, gerade einmal gut 100 Jahre. 1918 wurde der Freistaat Bayern von Kurt Eisner, einem Sozialdemokraten, in München ausgerufen. Dies zeigt, dass sich die SPD seit über 156 Jahren ihres Bestehens immer wieder für die demokratischen Grundrechte aller Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hat. „Wir haben Traditionen und Werte! Während andere nur darüber reden“ stellte er Vilsmeier fest.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Herbert Fellinger (mi.), die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten mit SPD-Landratskandidaten Bernd Vilsmeier (re.) SPD-Wallersdorf stellte die Marktratsliste vor 14.01.2020 | Lokalpolitik

Der Rückhalt für Bürgermeisterkandidat Herbert Fellinger

SPD-Wallersdorf stellte die Marktratsliste vor

Im FC-Wallersdorf-Vereinsheim traf sich der SPD-Ortsverein zur

Nominierung der SPD-Marktratskandidaten. SPD-Ortsvorsitzender Georg Wintersperger begrüßte die vielen Gäste im vollen Vereinsheim. „Unser Bürgermeisterkandidat Herbert Fellinger bringt sehr viel Herzblut ein. Durch seine zwölfjährige Zugehörigkeit zum Marktrat ist er kommunalpolitische sehr erfahren. Ein ganz besonderer Gruß galt den Kandidaten, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und den Bürgermeisterkandidaten unterstützen.“ Bei der Kommunalwahl stehen die Persönlichkeiten im Vordergrund, nicht unbedingt die Parteizugehörigkeit.

SPD-Kreisvorsitzender und Landratskandidat Dr. Bernd Vilsmeier betonte, dass der Bürgermeister eine starke Fraktion im Marktrat brauche und bat um Unterstützung bei der Wahl.

Wir sind sehr fleißig“, stellte Bürgermeisterkandidat Herbert Fellinger fest, schon bei den Bürgern im gesamten Gemeindegebiet unterwegs ist. Unterstützung hat er beim SPD-Ortsverein, der seit vielen Jahren sehr aktiv agiert und rund ums Jahr viele Veranstaltungen zu den verschiedensten Anlässen und Themen organisiert.

Einstimmig wurde die SPD-Marktratsliste unter der souveränen Leitung von Bernd Vilsmeier bestimmt:

Die Marktratsliste der SPD sieht folgendermaßen aus:

1. Herbert Fellinger, Wallersdorf, 2. Georg Wintersperger, Wallersdorf, 3. Werner Dippl, Wallersdorf, 4. Simon Wintersperger, Wallersdorf, 5. Adolf Zollner, Wallersdorf, 6. Martin Glashauser, Wallersdorf, 7. Laura Fellinger, Wallersdorf, 8. Joachim Biskupek, Wallersdorf, 9. Roland Lukas, Wallersdorf, 10. Michael Schöfer, Wallersdorf, 11. Reinhard Stangl, Wallersdorf, 12. Sandra Wintersperger, Wallersdorf, 13. Alexander Wild jun., Wallersdorf, 14. Richard Schmerbeck, Wallersdorf, 15. Gisela Wermeester, Wallersdorf, 16. Rudolf Wenzl, Wallersdorf, 17. Stefan Fuchs, Karlshof, 18. Johann Niefanger, Wallersdorf, 19. Martin Fellinger, Wallersdorf, 20. Johanna Niederl, Wallersdorf.

Veröffentlicht am 14.01.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 758515 -