Ortsverein
Der SPD Ortsverein hielt seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft in Kronwieden beim Kugl Wirt ab. Die Vorsitzende Gerda Schaffer begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit den Worten: „ Es freut mich das heute so viele Genossinnen und Genossen gekommen sind. Wir werden heute eine neue Vorstandschaft wählen um die Zukunft des Vereins zu gewährleisten.“ Besonders begrüßt wurden die Ehrengäste Altlandrat Heinrich Trapp, Bundestagskandidat Severin Eder, SPD Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Josef Koch und der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederviehbach Josef Retzer. Nachdem man an die beiden verstorbenen Mitglieder Olaf Römer und Werner Kohl gedacht hatte lieferte Gerda Schaffer den Tätigkeitsbericht. In 7 Vorstandssitzungen wurde das Vereinsjahr 2024 organisiert. Das Highlight in diesem Jahr im Sommer war die Präsentation des Bürgermeisterkandidaten Jürgen Kohl zur Kommunalwahl 2026. Erstmals in der Gemeindepolitik stellt die Liste SPD und parteifreie Bürger einen Bürgermeisterkandidaten. Der Besuch der Burg Trausnitz im Rahmen des Ferienprogramms organisiert durch Martina Kohl ist mittlerweile schon Tradition in Ortsverein. Eine Besonderheit unter den Veranstaltungen war die Besichtigung des KZ Dachaus. Eine aufrüttelnde Führung durch das ehemalige KZ mit unglaublich drastischen Eindrücken bleibt in der Erinnerung haften. Am Ende des Jahres wurde wieder der SPD Kalender aufgelegt. Auf Grund der hohen Herstellungskosten musste erstmals ein Unkostenbeitrag erhoben werden. Der Bericht des Kassiers, Helmut Gmeineder, bescheinigte dem Verein eine solide finanzielle Grundlage der Spielraum für die Zukunft lässt. Der Kassenrevisor Ernst Bubenhofer sprach dem Kassier Dank und Anerkennung für eine einwandfreie Kassenführung aus. Danach wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Den Wahlvorstand übernahmen Bundestagskandidat Severin Eder und SPD Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier. Nach vielen Jahren in verantwortungsvoller Position im Verein, stellten sich die Gerda Schaffer und Helmut Gmeineder nicht mehr zur Wahl. Aus diesem Grund veränderte sich das Gesicht des Ortsvereins bei der Wahl des Vorstandes erheblich. Neuer Vorsitzender wurde Christian Appel. Ihm zur Seite als 2. Vorsitzende steht Martina Kohl und als Kassier wurde Christian Miksch gewählt. Schriftführer und Mitgliedsbeauftragter bleibt Ludwig Schott und Ernst Bubenhofer ist weiterhin als Kassenrevisor tätig. Günter Weinhold unterstützt als Orga Leiter und die Beisitzer Peter Herrmann, Franz Sorko, Jürgen Kohl, Helmut Gmeineder und Gerda Schaffer bringen sich in das Vorstandsteam ein. Als Delegierte zu den Kreiskonferenzen und zur Unterbezirkskonferenz wurden Martina Kohl und Gerda Schaffer gewählt.
Vorstands- und Delegiertenwahlen bei der SPD Steinberg
Barbara Scharf aus Freinberg bleibt weiterhin SPD-Ortsvorsitzende des SPD-Ortsvereins Steinberg. Das war das Ergebnis der SPD-Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins vom vergangenen Sonntag im Gasthaus Baumgartner in Warth. Barbara Scharf führt den nun fast 80 Jahre alten SPD-Ortsverein Steinberg seit vier Jahren. Zur Versammlung konnte die SPD-Vorsitzende Scharf den SPD-Kreis- und Gemeinderat und SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und die beiden ehemaligen SPD-Gemeinderäte Konrad Forster und Sepp Vilsmeier begrüßen. Leider mussten sich einige Mitglieder urlaubsbedingt und aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen
Vorstandssitzung beim SPD-Ortsverein Steinberg
"Über 75 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa sind sicherlich auch der zunehmend engeren Zusammenarbeit der Staaten in Europa zu verdanken. Darum sind die am 9. Juni anstehenden Wahlen zum europäischen Parlament alles andere als unwichtig!", so die SPD-Ortsvorsitzende Barbara Scharf bei einer Sitzung des engeren Vorstandes des SPD-Ortsverein Steinberg in Freinberg. Zudem ist in einer stark globalisierten Welt mit vielfältigen sehr engen wirtschaftlichen Verflechtungen vieles gar nicht mehr lokal oder national lösbar. Die engeren Vorstandsmitglieder der SPD-Steinberg Barbara Scharf, Ibrahim Abiad, Hans Vilsmeier und Dr. Bernd Vilsmeier rufen dazu auf zur Europawahl zu gehen und das Stimmrecht konstruktiv zu nutzen, denn wir haben viel zu verlieren, so der SPD-Ortsvorstand.
Die herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag
Am Faschingsdienstag, den 21. Februar, war in diesem Jahr ein großes Kommen und Gehen im Hause von Hans Vilsmeier in Unterfreinberg an der Milchstraße. Verwandte, Freunde, Nachbarn, Mitstreiter in vielen Vereinen gaben sich die Klinke in die Hand, um den 80. Geburtstag von Hans Vilsmeier gebührend zu feiern und seine vielfältigen Dienste, besonders in seinen vielen Ehrenämtern entsprechend zu würdigen.
Unter den Gratulanten waren auch der 1. Bürgermeister Peter Rauscher der Gemeinde Marklkofen, der SPD-Kreis- und Gemeinderat Dr. Bernd Vilsmeier, die SPD-Ortsvorsitzende von Steinberg Barbara Scharf, der Vorsitzende des SV Steinberg Hans Vilsmeier und viele weitere mehr. Diese wurden von seiner Frau Martha und Tochter Andrea bestens bewirtet.